Veranstaltungen der Kulturinitiative Sottrum im Heimat- und Kulturhaus Hellwege


Nacht der Gitarre

mit

Ralph Brauner, Ignaz Netzer und Timo Gross

Sonntag, 5. Mai 2024, 18 Uhr

Heimat- und Kulturhaus Hellwege

 

Neun edle Gitarren, drei bekannte Meister ihres Faches und EIN Grundgedanke:

Ehrliche, handgemachte, auf höchstem Niveau dargebotene akustische Musik 

 

 „In einem guten Song geht es immer um Schmerz, Sehnsucht, Freude und Lust“, sagt Timo Gross: „Er ist ein Abbild des Lebens, aber er transformiert es auf eine andere Ebene, die höher und größer ist als wir.“ Aber natürlich geht es ihm auch um Energie und Ausdruck. So wird Timo Gross auch live seinem Ruf als kreativer Kopf und herausragender Musiker der deutschen Bluesszene gerecht.

 

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert steht er auf der Bühne und scheint fitter als je zuvor. Ignaz Netzer spielte noch mit Legenden wie Champion Jack Dupree oder Louisiana Red. Über den von der internationalen Presse hochgelobten Schwaben schrieb der „Südkurier“ jüngst: „Er beherrscht diese Musikrichtung mittlerweile auf Weltniveau“, und der Schweizer „Saaner Anzeiger“ urteilte „ Der weißeste Schwarze von ganz Deutschland.“

Ralph Brauner besitzt  in seiner Heimat schon den Status des Blueslegende.  Dass er auch außerhalb des Südwestens der Republik geschätzt wird, zeigt die Nominierung zur Deutschen Schallplattenkritik seiner letzten CD. Mit seinem subtilen Fingerpicking, seiner markanten Slide-Gitarre und seinem bemerkenswerten Gesang bearbeitet er interessante Fundstücke aus der Blueskiste,  und seine Eigenkompositionen stehen an Ausdrucksstärke jenen der alten Barden in nichts nach.

Jedes Solokonzert dieser drei Ausnahmekönner ist schon ein Konzertbesuch wert. Ihre gemeinsamen Konzerte sind ein unvergessliches Erlebnis.



ACHTUNG MUSIKER!

Wir bitten interessierte Künstler*innen sich über die Website der KULTURINITIATIVE SOTTRUM zu bewerben.

 

Die Gemeinde Hellwege veranstaltet selbst keine Konzerte!

 

Natürlich können Sie auch den Saal mieten und ihr eigener Veranstalter sein.


Konzerte 2024

FEBRUAR

MÄRZ

APRIL

 

4.Februar - Neujahrskonzert mit Continuum

10.März - Matineé mit Quattro Corde

5.April - Klavierabend VladimirValdivia

28. April - Lesung Heide Nullmeyer

5.Mai - Nacht der Gitarre, Ignaz Netzer, Timo Gross, Ralph Brauner 

1.& 2.Juni - Markt an der Wiese

21.Juli - Jubiläum, 20 Jahre HuK Hellwege

11.August - Sommerkonzert mit dem Judith Tellado Quintett

Ende August - Open Air Kino

15.September - Tango Transit

27.Oktober -  Jazz Lounge mit Uli Beckerhof und Freunden

17.November - Carlos Montoya Rossi Quintett

8.Dezember - Adventskonzert mit  der A-Cappellaformation Quintabolous



Konzerte 2023

AUGUST

AUGUST

NOVEMBER

DEZEMBER


MÄRZ 

APRIL 

JULI 

JULI 



2022

APRIL

NOVEMBER

MAI

NOVEMBER

JUNI

DEZEMBER

SEPTEMBER



2021

OKTOBER

OKTOBER

NOVEMBER

NOVEMBER



2020

JANUAR


OKTOBER

FEBRUAR 


MÄRZ 


APRIL 


AUGUST



Plakate per Klick vergrößerbar.


2019



2018



2017



2016


Plakate per Klick vergrößern.